Die Stühle von dem dänischen Designer und Architekten Verner Panton.

Stühle und wir – ständig in Bewegung

Heutzutage verlangt ein gemütliches Zuhause nicht nur nach Stühlen für den Esstisch, sondern auch nach Barhockern, Lounge Sesseln und Bänken bzw. Poufs. Diese Version hatte der dänische Architekt und Designer bereits zu Beginn seiner Schaffenszeit in den 1950er Jahren.

Gegen alle Widerstände

Für das Restaurant seines Vaters, Pantons erster großer Auftrag, entwickelte er nicht nur Clubsessel, auch Hocker und Barhocker boten den Gästen im Gasthaus Kom-Igen Ende der 1950er Jahre eine Vielzahl an unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten. Ein Novum zur damaligen Zeit. Wen wundert es da, dass Panton viel Kritik einstecken und gegen Widerstände kämpfen musste.

Gesund Sitzen

Inzwischen ist das Sitzen auf buchstäblich allen Ebenen, beim Speisen, Sich-Treffen und Arbeiten, ganz normal. Der Positionswechsel – mal niedrig, mal hoch, mal dazwischen – wird sogar als besonders gesund propagiert. Tiefer Lounge Stuhl, drehbarer Esszimmerstuhl, Bank und Hocker, dynamischer Arbeitsstuhl, Pouf oder Barhocker für die Küchentheke – wir passen unseren Sitz unserer Stimmung an.

Stühle für alle Stimmungslagen

Für all‘ diese Stimmungslagen liefern wir den perfekten Untersatz. Stühle für drinnen oder draußen. Lässige Stühle, coole Stühle, edle und elegante Stühle, ergonomisch geformte Stühle, dynamische Stühle, Drehstühle, Barstühle, Badstühle, Poolstühle, niedrige Stühle, hohe Stühle, robuste Stühle, Stühle aus Kunststoff, Metall, Holz, Stoff, einfach alle Stühle, die man sich vorstellen und irgendwann einmal gebrauchen kann. Sie alle basieren auf den Entwürfen des Designers Verner Panton, ein Visionär modernen Stuhldesigns, der diese Version bereits in den 50ern hatte.

Text von Bianca KILLMANN

Verner Panton Stühle, die von hergestellt werden.

vitra. - Stühle Panton Chair

Verpan - Stühle Panto Pop

Verpan - Stühle 430 Stuhl

Filzgleiter Panto Glide für Panton Chair

Filzgleiter Panto Glide Junior für Panton Junior